Disc-Golf Parcours am Kringelgraben

Der große Wunsch der Kinder und Jugendlichen unseres offenen Treffs nach einem eigenen Disc-Golf Parcours wurde mit großer Hilfe zahlreicher Unterstützer wahr. 2021 wurde der Parcours am Kringelgraben eröffnet. Der Parcours ist öffentlich zugänglich und daher kostenlos. Mehr zur Geschichte des Projektes weiter unten.

Anfahrt:

  • Straßenbahnlinie 5 bis zur Haltestelle Majakowskistraße oder
  • Buslinie 26 bis Galileistraße

⇒ Scorecard zum Download ⇐

Viel Spaß beim Spielen!


Die Geschichte hinter dem Disc-Golf Parcours am Kringelgraben

Disc-Golf ist ein international und in Deutschland schnell wachsender Sport. Er kann von jedermann leicht erlernt werden und bereitet sehr schnell Freude. Disc-Golf eignet sich für viele Menschen eines jeden Alters.

Die kleinen und auch schon jugendlichen Besucher*innen unseres offenen Kinder- und Jugendtreffs wünschten sich einen Disc-Golf Parcours am Kringelgraben. „Ein richtiger Parcours, hier vor unserer Tür, das wäre was.“ So luden sie Unterstützer ein – die Profis vom Verein Endzonis, das Amt für Stadtgrün als Besitzer der Flächen, den Ortsbeirat Südstadt für die Beteiligung der Bewohner*innen. Alle sind im Boot. Nun möchten alle Beteiligten so einen Parcours errichten.
Von der Idee zur Umsetzung ungefähr ein Jahr – für Jugendliche eine lange Zeit – für Ämter rasant…

Das Besondere am Disc-Golf ist: jeder kann es spielen. Vom kleinen Kind bis zur/m Senior*in macht es Spaß sich in der Gemeinschaft sportlich zu betätigen, sich an der frischen Luft zu bewegen und soziale Kontakte zu pflegen.



Neben den sportlichen Effekten für alle Altersklassen hat so ein Parcours auch eine soziale Wirkung. Menschen begegnen sich. Gute Erfahrungen gibt es mit dem Parcours im Barnstorfer Wald. Der Kringelgrabenpark ist das Herzstück der Südstadt. Im Juli 2021 wurden die Körbe gestellt – Erste Discs flogen und landeten auch meist  in den Körben – Wir freuen uns über dieses tolle Gemeinschaftsprojekt!



Erdacht von:

  • Kindern und Jugendlichen aus der Südstadt, aus Biestow und ganz Rostock
  • dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock
  • dem Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow
  • dem Endzonis Ultimate Frisbee e.V.
  • dem Ortsbeirat Südstadt

Unterstützt von:

Eigentümer und Betreiber ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.